Bist du auch selbständig und machst dir wie ich diverse Gedanken darüber, WIE du dein Business führen möchtest? Nach welchen Spielregeln du agieren möchtest?

Gerade in der Zeit von Corona haben diese Überlegungen bei mir und allen denke ich stark zugenommen. Es war und ist für mich gerade eine Zeit, um Dinge neu zu machen. Und das wiederum ist genau mein Thema. Ich liebe es, Dinge zu kreieren, zu gestalten, in Prototypen zu denken und in Feedbackloops zu lernen. Das ist die Design Thinkerin und Innovatorin in mir. Daher möchte ich hier einige Tipps zum Thema Business Rules mit euch teilen.

In diesem Blogpost möchte ich mit dir meine 10 goldenen Business Regeln teilen, die mir täglich Orientierung geben.

Ich bin schon immer jemand, der es liebt, seine eigenen Regeln zu definieren, nach Erkenntnissen und Wissen stark im Innen zu suchen, dem eigenen Gespür zu folgen. Denn nur dann kann ich sicher gehen, dass die Strategien auch zu mir und meinem Business passen. Denn was für dich richtig ist und funktioniert, muss nicht für mich gut sein und funktionieren. Denn alles, was ich mache, muss zu meiner Energie passen, sonst ist das nicht stimmig, weder für mich noch für die Kunden, dann ist ein unglaublicher Reibungsverlust an Energie da und nichts geht voran.

Deshalb helfe ich meinen Coachees in meinem Design.Your.Business. Programm oder in meiner Design.Your.Personal.Brand Masterclass dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich insbesondere mit der eigenen Energetik und der ihres Business zu befassen.

Was ich als hilfreich erachte ist das Teilen meiner goldenen Regeln. Golden Rules liebe ich, das sind Leitsätze, Guiding Principles, die mir Orientierung und auch immer neue Hausaufgaben geben.

Ich selbst habe in den vergangenen Monaten ganz schöne Veränderungen gemeistert, dadurch, dass mein Business ganz ordentlich vom Corona Lockdown betroffen war.

Ich bin nicht stehen geblieben, ich bin nicht verzweifelt, und ich habe insbesondere an mir selbst gearbeitet, deep inner work betrieben, sozusagen. Und dafür habe ich auch ganz ordentlich investiert, in dem Wissen, dass Investitionen in mich selbst immer die besten sind. Denn ich kreiere alles aus dem Innen heraus. So konnte ich mich und mein Business wieder mal neu erfinden, ich und mein Business noch besser in die Welt und zu den Menschen passen.

In einer Zeit, in der sich die Energie im Außen so stark verändert wie zurzeit,

und in der wir alle uns stärker und schneller verändern als jemals zuvor,

dürfen auch Businesses nicht stehenbleiben.

Es wird nach Corona sicher nicht so sein wie vor Corona. Auch wenn sich ein Teil in uns das vielleicht wünscht. In der Natur, im ganzen Universum gibt es keine Rückschritte, nur Wachstum, Evolution, kontinuierliche Veränderung. Es ist unser Unterbewusstsein, das sich nach Bekanntem und Bewährtem sehnt, da davon vermeintlich ein Gefühl von Sicherheit ausgeht. Es ist aber eine Illusion.

Um das Unterbewusstsein hier zu überlisten, helfen mir meine goldenen Regeln. Denn diese geben mir ein starkes Gefühl von Sicherheit, das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein, auch wenn ich das Ziel noch nicht klarsehe oder nicht weiß, wie ich zu diesem Ziel überhaupt gelangen kann.

Meine 10 goldenen Business-Regeln sind:

  1. Gleiche Praktiken sorgen für die immer gleichen Ergebnisse.

Egal um was es geht, tun wir die Dinge immer gleich, erhalten wir auch immer die gleichen Ergebnisse. Möchtest du andere Ergebnisse haben, so musst du auch etwas anders machen.

  1. Meine Intuition ist wichtiger als mein Verstand

Du kannst alles vernünftig und konservativ angehen, dich an Best Practices orientieren, klugen Ratschlägen und ausgeklügelten Strategien vertrauen, auf Nummer sicher gehen oder das machen, was die anderen machen. Anstrengend! Es geht auch anders, wenn du dich mal voll und ganz auf deine Intuition verlässt. Und wenn du nicht weißt, wie das gehen soll, dann lass dich hier coachen, es ist die beste Investition in Dich überhaupt.

  1. Meine Energie ist immer entscheidend

Wie gut mir die Dinge gelingen, die ich anpacke, wie viele Kunden zu mir finden, wie gut das Feedback ist, wie hoch letztlich der Umsatz ist, das bildet sich wirklich komplett als Korrelation mit meiner gefühlten Energie oder Schwingung ab. Da ich das weiß, habe ich inzwischen gewisse Routinen entwickelt, die mir dabei helfen, meine Energie hoch zu halten.

  1. Nur Fülle kreiert mehr Fülle

Wir alle kennen es, wir machen hier aber immer wieder die gleichen Fehler… Mangel zieht mehr Mangel an und Fülle zieht mehr Fülle an. Gleichartige Schwingungen ziehen sich wie Magnete an. Willst du, dass dein Business floriert, musst du also alles dafür tun, in eine Schwingung von Fülle zu kommen.

  1. In jedem Problem liegt eine Chance

Wenn sich Probleme zeigen, haben wir die Wahl zwischen zwei Haltungen:

Du kannst sagen „oh nein, wie ungerecht, ein Problem, das ist hart, das ist übel, das fehlte gerade noch“ oder du sagst „okay, was haben wir denn da, ich möchte es verstehen, denn sicherlich lerne ich jetzt was, das ist wieder eine Chance für mich“. Du merkst, wie die zweite Haltung ganz unmittelbar einen anderen Lösungsraum eröffnet. Die erste Strategie wird dich eher in Vermeidungsstrategien bringen, die zweite in echte Innovationsstrategien. 

  1. Kopiert zu werden ist ein Kompliment

Viele Menschen haben Angst davor, kopiert zu werden und lenken deshalb ganz viel Energie darauf, sich zu schützen und genau zu schauen, was wer wie vielleicht von einem übernimmt. Da ich schon immer viele gute Ideen hatte, wurde und werde ich auch kopiert. Inzwischen sehe ich das als Kompliment. Es spornt mich an, immer weiter kreativ zu sein, nie stehen zu bleiben, denn kopiert wird immer nur mein Output von gestern.

  1. Es gibt keinen Wettbewerb, sondern nur Wachstum

Beherrscht Wettbewerbsdenken dein Mindset, auch wenn du es als Sportlichkeit bezeichnest, hat es für mich etwas von Jäger und Gejagtem und ich möchte weder der eine noch der andere in diesem Spiel sein. Statt mich um den Wettbewerb zu kümmern, mache ich lieber mein Ding, fokussiere mich auf meine Stärken, meine Einzigartigkeit und schaue zu, wie ich diese optimal nutze. Das fühlt sich frei an und ich bin Gestalter.

  1. Nur ganzheitliche Ansätze erschaffen wahre Freude

Um wahrhaft Fülle bzw. Freude zu kreieren, müssen die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte jeden Handelns und Wirtschaftens immer berücksichtigt werden. Tun wir das nicht, leben wir verblendet oder haben Schuldgefühle oder wenigstens ein Unbehagen, das wir wiederum gerne verdrängen.

  1. Erwartungen zu übertreffen macht mir pure Freude

In meinem Öknomiestudium wurde mir noch beigebracht, jegliche Unternehmung müsse auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sein, andernfalls sei sie ein NGO oder ein gemeinnütziger Verein. Ich definiere das Prinzip um, in Maximierung der Freude.

  1. Die Fähigkeit, sich jederzeit neu erfinden zu können

Was mich in stark volatilen und unsicheren Zeiten total beruhigt, ist mein tiefes Vertrauen in meine Fähigkeit, mich und mein Business jederzeit neu erfinden und aufstellen zu können. Dies gelang mir bereits vielfach und ich weiß, dass ich es auch zukünftig immer wieder tun werde. Ich halte das für eine ganz entscheidende Zukunftsfähigkeit, die den Kern meiner Coachingkompetenz bildet.

Diese 10 goldenen Regeln sind für mich die wichtigsten. Es sind die Prinzipien, die mich im Business täglich leiten und, die ich in meinem Design.Your.Business. Coaching weitergebe.

Ich biete ganzheitliches, energiezentriertes Life- & Business-Coaching an, für Menschen, die sich neu erfinden wollen. Meine Hauptzielgruppe sind Mütter, die in der Elternzeit oder nach dem Wiedereinstieg in den alten Beruf merken, dass die alte Welt für sie nicht mehr funktioniert. Denn genau das ist auch meine Geschichte, mein Kind hat wirklich ALLES verändert. Das war die Zeit, in der ich dieses Coaching Programm zunächst für mich entwickelt habe, dann fing ich an, mit diesen Techniken anderen zu helfen.

Kennst du wen, der genau in so einer Situation ist? Kennst du wen, der sich gerade neu aufstellen möchte bzw. muss?

Oder bist du selbst auf der Suche dich zu entfalten ?

Dann lass uns sprechen, wie ich dich dabei unterstützen kann.

Liebst,

_Deine Annette