Seit vielen Jahren treibt mich das Thema um, wie wir Menschen unser Leben so gestalten können, dass wir wirklich glücklich und erfüllt sind. Ohne Kompromisse. Dazu gibt es tausende von Ratschlägen, Büchern, Blaupausen und Co. In der ganzen Yoga Tradition geht es darum, einen individuellen Weg zu finden, Erleuchtung zu erlangen, in einen dauerhaften Zustand der Freude zu kommen. Life-Design ist für mich ein sehr wichtiges Thema denn:

Unsere Gesellschaft lässt uns alle eher einen konformen Weg einschlagen und gehen.

Wir lernen nicht, wie wir unseren Weg für uns herausfinden und diesen Weg dann gehen können. Wer aus der Norm ausbricht, hat es meistens schwer. Dieser konventionelle konforme Weg macht manche Menschen glücklich… viele leiden aber darunter.

Sehr treffend ist finde ich die Schamanische Sichtweise, die immer betont, dass wir Menschen aufpassen müssen und aufwachen müssen, denn sonst würden wir Gefahr laufen, nur eine Rolle im Lebensfilm eines anderen zu spielen. Das geht einher mit einem Gefühl, nicht wirklich unser Leben zu leben, nicht wirklich lebendig zu sein, den Sinn unseres Lebens gar nicht zu kennen. Das nennt die Yoga-Philosophie auch Avidya, die Verblendung.

Als ich vor ca. 15 Jahren begann, mich mit Philosophie zu beschäftigen, hat es bei mir an dieser Stelle echt krassen Alarm gegeben. Ich wollte nicht verblendet sein! Nein auf keinen Fall! Und es rüttelte meine wahre Natur wach… ich liebte schon als Kind die unangepassten, wie Pumuckl und Meister Eder, Pipi Langstrumpf und Geheimagent Lennet.

Ich schaue heute auf zu Menschen, die Außergewöhnliches schaffen und sehe sie als meine Vorbilder, Expander und Mentoren. Das sind Menschen, die sich nie angepasst haben und ihren eigenen Weg gefunden haben, auch Niederpagen zu meistern hatten, die nie aufgegeben haben, die alles Nötige getan haben, um die Einzigartigeit und ihr Genie frei zu entfalten. Solche Menschen inspirieren mich, wie zum Beispiel Steve Jobs, Elon Musk, Vishen Lakhiani, Tony Robbins, Brandon Burchard, Richard Branson.

Ich habe festgestellt, dass kein Weg daran vorbeiführt, sich ganz individuell seine eigene Blaupause zu erstellen und sein eigenes Leben zu kreieren. Orientierung an anderen darf inspirieren, sobald es ans Kopieren geht, ist es nicht mehr Deins.

Heute möchte ich mit Euch eines meiner wichtigsten Modelle teilen, die ich konzipiert habe. Das Modell soll dir helfen, besser zu verstehen, welche Dimensionen wichtig sind, wenn du dein Leben ganzheitlich immer wieder und immer weiter selbst gestalten möchtest.

Manche nennen es Selbstoptimierung, andere Manifestationsmaschine. Ich nenne es einfach das Holistic Life- & Businesscycle Model. Mir hilft es, jeden Tag in Fülle und Freiheit zu leben. Es lässt mich immer wieder erkennen, wo ich gerade Schwächen habe und so bringe ich mein Rad immer wieder in Schwung.

Wir Menschen haben zwei unterschiedliche Grundtendenzen und suchen uns oft eines dieser Extreme aus:

– KÄMPFEN versus ZURÜCKLEHNEN, oder

– GEBEN versus NEHMEN, oder

– WOLLEN versus DÜRFEN.

WOLLEN drückt sich aus in Struktur, Planung, Optimierung

DÜRFEN in Leichtigkeit, Loslassen und Empfangen

Über lange Zeit meines Lebens, war ich mehr auf dem anstrengenden Weg des Kampfes, des Gebens und des Wollens unterwegs. Mir wurde es so vorgelebt, dass man für alles hart arbeiten müsse, dafür stehen auch Redewendungen wie „das Leben ist kein Ponnyhof“ oder „von nichts kommt nichts“.

Das drückte sich in meinem Leben so aus, das ich gefühlt immer mehr als alle anderen geleistet habe. Ich glaube nur durch diese persönliche Erfahrung kann ich jetzt so viel klarer auch den zweiten möglichen Weg erkennen und immer wieder diese beiden Wege miteinander kombinieren.

Inzwischen fühle ich beide Seiten ganz stark in mir, WOLLEN und DÜRFEN.

Für mich ist der Holistic Warrior eine Symbolfigur für das. Ein Krieger braucht Klarheit und Entschlossenheit, Techniken und Strategien einerseits… und er muss auch loslassen, sich regenerieren, sich zurücklehnen und Siege feiern können.

Für meine ganzheitliche Arbeit ist es deshalb wertvoll, ein Modell zu haben, das beide Seiten vereint. Wir leben in einer Welt der Dualität, es kann nie nur das Eine geben. Viele reden heute NUR von Loslassen, Empfangen… vermutlich, weil die meisten Menschen das verlernt haben und sich abkämpfen. Das sehe ich auch. Nur kann das auch Verwirrung stiften, weil es eben nur ein Teil der Realität in unserer dualen Welt ist.

Ich nutze gern ein komplettes Modell. So kann jeder seine Stärken voll einbringen und dort mehr Fokus hinbringen, wo bislang ungenutzte Hebel liegen.

Also schauen wir uns das Modell Life-Design an 

Es soll dir aufzeigen wie genial eine perfekte Balance ist zwischen Wissen / Können / Lösen und Dürfen.

Du kannst es dir wie einen Kreislauf mit 4 Phasen vorstellen, den du ständig für alle Lebensbereiche wiederholst.

1 = WISSEN: Hier geht es darum, beispielsweise zu verstehen, wer du bist und was du brauchst und vom Leben möchtest. Es ist ein Klarheitsthema. Es ist ein ganz wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit, Menschen hierbei zu helfen, sich selbst zu verstehen.

2 = KÖNNEN: Die zweite Dimension bringt dich ins konkrete Tun und ins Geben. Denn nur zu wissen, was du willst und brauchst, wird selten etwas in deinem Leben manifestieren – weder den Traummann noch das Kind oder endlich die Möglichkeit, deine Passion zum Beruf werden zu lassen. Du musst ins Tun kommen.

3 = LÖSEN: Die dritte Phase bringt dich in die Leichtigkeit. Bei allem, was wir tun gibt es immer Teile, die wir nicht unter unserer Kontrolle haben. Yogaphilosophie heißt es immer wieder „löse dich von den Früchten deiner Arbeit“, „tue nichts um etwas zu bekommen“, „lass Erwartungen los“. Du gibst es in die Hände des Höheren.

4 = DÜRFEN: Die vierte Phase ist eine in der es um das Empfangen geht. Das ist oft die wahre Kunst die nicht nur Zurücklehnen bedeutet, sondern ein sich voll und ganz bereit machen. Manche Menschen sind zwar fähig zu geben, haben aber Schwierigkeiten damit, etwas anzunehmen. Nur wenn du auch das lernst, kommt alles in deinem Leben mehr in Flow.

Ein Modell macht nur Sinn, wenn es in Bezug auf dein Leben hilfreich ist.

Frage dich doch mal:

Weiß ich, wer ich bin und was meinem Leben Sinn gibt, was ich mir mehr wünsche?
Habe ich die passenden Techniken, um mich mehr da hin zu bringen?
Kann ich auch loslassen und in den Gang der Dinge vertrauen?
Bin ich bereit für das nächste Level, oder träume ich nur davon?

Ich selbst hänge auch immer wieder wo fest, schöpfe nicht mein ganzes Potenzial aus, brauche den Blick von außen, Impulse, einen Coach. Seit ich nahezu ständig mit einem Coach arbeite, ist dieser Manifestationszyklus viel fließender in Gang. Meine Lebensqualität hat sich gefühlt verzehnfacht und ich weiß, da geht noch so viel mehr. Ich bin so dankbar. Denn ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie mein Leben wäre ohne all die Klarheit, ohne all die Methoden, ohne die laufende Inspiration, ohne die professionelle Begleitung.

Genau dieses Lebensgefühl möchte ich mit Euch auch in der Facebook Gruppe „Holistic Warior Xperience“ teilen.

Alles Liebe

BE happy – KNOW your mission – CREATE your life!

_Deine Annette