Wenn du gerade einfach nicht mehr weiter weißt, du dich im Chaos versunken fühlst, nicht weißt wo dir der Kopf steht, du am liebsten keine Nachrichten mehr an dich heranlassen magst, es leid bist, mit anderen zu diskutieren, was gerade richtig oder falsch ist, bzw. dir vorschreiben zu lassen, was du zu tun hast, dann lies diesen Beitrag.

Fragst du dich auch gerade, was hier in der Welt gerade passiert? Alles scheint im Chaos zu versinken. Was ist der tiefere Sinn dahinter? Was kann diese ganze komplexe Situation mit Covid-19 an positivem Gewinn für die Menschheit und den Einzelnen haben?

Ich versuche auch seit vielen Monaten den Spagat zwischen informiert sein und nicht durchdrehen. Es ist Chaos gerade, und es ist schwer zu sagen, was „richtig“ und was „falsch“ ist, oder? Die Welt ist selten einfach schwarz oder weiß, es ist immer eine Frage der Perspektive, alles ist relativ. Dennoch streiten sich zurzeit viele Menschen, darum, was die Wahrheit ist.

Schauen wir einmal tiefer, was hier gerade passiert und wie wir diesem Chaos besser begegnen können:

Unser Leben versinkt im Chaos

Es sind zum einen Themen, die uns zu groß erscheinen und außerhalb unserer Kontrolle liegen, die uns seit nun fast 2 Jahren ein Gefühl von Chaos und Ohnmacht bescheren. Gleichzeitig ist das Leben auf diesem Planeten immer noch relativ gesehen sehr sicher, wir vergessen das allerdings, da wir mit starken Ängsten und Sorgen konfrontiert sind und uns Menschen immer mehr das kurzfristige Überleben interessiert. Da fühlen wir uns bedroht von einem Virus und immer neuen Mutationen davon. Wir fühlen uns eingesperrt in unserem eigenen Zuhause, in unserem eigenen Land, wo wir Freiheit lieben und als unser Menschenrecht manifestiert haben. Wenn es um das pure Überleben geht, dann sind wir uns immer selbst die nächsten… zumindest gilt das für die Messe an Menschen, wenn das Leben außer Kontrolle gerät.

Was uns unmittelbar hilft, um uns wieder mehr in der Kontrolle zu fühlen?

  • Fokussiere dich jeden Tag auf etwas, das du kontrollieren kannst.
  • Fokussiere dich auf Liebe und werde dadurch ein ganz neuer Typus Mensch, ein Holistic Warrior.

Die Ursache des Problems liegt in uns selbst

Richtig verstanden. Wir dürfen hinterfragen, wo die eigentliche Ursache dieses Chaos liegt. Lass mal die Vorstellung zu, dass das Chaos an unserem chaotioschen Geist liegt, der von Gier & Angst & Egozentriertheit bestimmt ist.

Wenn wir diese Hypothese annehmen, dann verlagern wir die Ursache nach innen und können etwas dagegen tun, sofort und jeden Tag. Das ist Selbstermächtigung. Und dabei geht es nicht um Schuld. Es geht um eine neue Strategie gegen das Chaos. Wenn wir die Ursache selbst sind, dann können wir auch selbst etwas gegen das Chaos unternehmen. Jetzt. Sofort.

Wie das praktisch gehen kann?

  • Lass jedem seine eigene Wahrheit, seine Perspektive und kümmere dich jeden Tag um deine eigene höchste Wahrheit.
  • Übernimm Verantwortung für dein Handeln.
  • Lass dich von deinem Herzen und der Liebe leiten, nicht vom Verstand.

The Bigger Picture

Es ist finde ich äußerst heilsam, immer wieder eine Art Meta Ebene einzunehmen und aus dieser Sicht auf die gegenwärtige Situation zu schauen. Egal ob es das eigene Leben ist, oder die globale Situation.

Wenn wir das gegenwärtige Chaos durch Covid-19  nehmen, dann können wir aus der Perspektive der kosmischen Ordnung auf die Lage schauen. Wir dürfen uns fragen: Ist all das Chaos, das wir zuweilen in uns und um uns wahrnehmen, womöglich Teil einer großen kosmischen Ordnung? – eine Ordnung, die man nur erkennen kann, wenn man mit Distanz auf die Dinge schaut.

Chaos ist normal und nur auf den ersten Blick Chaos. Wir können es auch sehen als die nötige Unordnung vor der neuen Ordnung.  Du kannst das auch vergleichen mit dem Chaos, das zunächst entsteht, wenn du beginnst, mal alle Schränke neu aufzuräumen. Da wirst du auch alles aus dem Schrank holen, es werden sich alle möglichen Sachen türmen und von außen wird es chaotisch aussehen, auch wenn du beginnst sinnvolle Häufchen zu bilden.

Ordnung im Sinne von Stillstand ist sowieso eine Illusion. Denn alles in unserem Universum ist in Bewegung und in Veränderung. Je krasser das Chaos, umso größer die Veränderung, umso größer der nächste Schritt.

Es braucht inneres Chaos, um die Dinge immer wieder in eine höhere Ordnung zu bringen.

Dabei können wir 2 unterschiedliche innere Haltungen einnehmen, die Perspektive auf die Welt:

  • Klammern an alles, was wir kennen und mögen. Du kämpfst für das, was du gerne festhältst, und du leidest unter allem Wandel.
  • Offenheit für den Wandel. Du bist im Flow und lebst jeden Tag das, was momentan das Beste ist, du navigierst durch Chaos und genießt den Wandel.

Wenn du diese 3 Schritte beherzigst, dann wirst du das Chaos meistern. Da bin ich mir sicher. Du wirst die Perspektive verändern und verstehen, dass du selbst die Ursache bist und all das im Außen die Wirkung. Das ist eine enorme Selbstermächtigung!

Das ist der Weg des Holistic Warrior!

Alles Liebe

_Deine Annette