– Wie du selbst bestimmst, wie du dich fühlst!

Jeder hat sie, jeder kennt sie, diese Ups und Downs, oft reden wir von einem Rollercoaster, einer Achterbahnfahrt der Gefühle. All diese Redewendungen zeigen es, wir Menschen sind oft nicht wirklich selbstbestimmt und selbstermächtigt, was daran liegt, dass uns Emotionen bestimmen, wir uns ihren ausgeliefert fühlen, wir in negativen Emotionen feststecken. Wir haben es nicht anders gelernt.

Dies muss nicht so sein. Es ist mein Anliegen hier Licht ins Wirrwarr zu bringen. Denn es gibt allerlei Ansichten über Gefühle und Gefühlsarbeit und darüber, wie wichtig es ist, Gefühle zu fühlen und ihnen Zeit und Raum zu geben.

Nach vielen Jahren des Experimentierens und Studierens unterschiedlichster Ansätze, möchte ich dir hier einen Weg in die Selbstermächtigung und in die Freude aufzeigen und dir sagen: Du musst dich keine Sekunde länger mit negativen Emotionen rumplagen. Es ist zu deinem Allerbesten, wenn du dich da ganz schnell rausziehst und auch anderen hilfst, sich rauszuziehen. Alles andere, dass es ein Prozess sei, es Zeit bedarf, usw. das sind Ausreden von Menschen, die es nicht besser kennen.

Ich möchte deshalb heute mal über Emotionen schreiben, über das Wesen von Gefühlen und darüber, wie ein Gesunder Umgang damit ist.

Wie zeigen sich Emotionen im Körper?

Zunächst einmal sind Emotionen elektrische Ladungen, ich sag gern E-Teilchen – es ist eine e-motion, eine elektrische Ladung in Aktion. Gefühle werden von unserem Gehirn initiiert und vom Körper kreiert. Diese Ladungen bewirken wiederum biochemische Veränderungen im Körper, sie verändern dein Energiefeld, deine Aura, und haben somit starken Einfluss auf dein Leben und deine Gesundheit.

Du kannst das emotional sein trainieren, so wie einen Muskel. Sehr viele Menschen tun das den ganzen Tag, sie produzieren ganz viele Emotionen und sind überfordert damit, denn es ist mega anstrengend für unser Nervensystem und das belastet wiederum unsere Gesundheit.

Emotionen sind kraftvoll. Oft kommen sie wie eine plötzliche wuchtige Welle. Sie verändern uns von jetzt auf gleich. Du kannst gerade noch super Laune haben und dann ist da etwas und ohne dass du darüber nachdenkst, bist du beispielsweise komplett verärgert und dein Verhalten ist entsprechend. 

Warum haben wir überhaupt Emotionen?

Gerade weil durch Emotionen unbewusste Reiz-Reaktionsmuster in Gang kommen, dienen sie in erster Linie unserem Überleben. Und wir dürfen sie als solches betrachten, eine Überlebensstrategie. Menschen reagieren manchmal stark emotional, als hinge ihr Leben davon ab. Das dürfen wir durchschauen und relativieren!

Wie geht Emotionale Kompetenz?

Wie schaffen wir einen gesunden Umgang mit Emotionen, insbesondere dem, was wir „negative Emotionen“ nennen? Sehr viele Menschen leiden darunter und schaffen es auch nicht, das zu drehen. Viele Menschen meinen, dass man alle Emotionen fühlen müsse, weil unterdrückte Emotionen ganz besonders schlecht sind. Da gibt es viel Halbwissen und Unsicherheit. Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen:

Erstens: Offenbar kann unser Körper einfach wie auf Bestellung jegliche Emotion, die er schon mal kreiert hat, auch wieder kreieren. Du brauchst nur an etwas denken und Zack ist das alles wieder da. Stimmts? – also sollte unser Bestreben sein, wenn dann positive Emotionen zu erzeugen, wie Freude oder Liebe. Damit haben allerdings viele Menschen Schwierigkeiten, weil sie sich in negativen Gedankenspiralen aufhalten, oft verursacht durch ungesunde Rahmen und Umfelder, wo diese Gedanken ständig genährt werden, dann wird da wie bei einem Feuer immer was nachgelegt und der emotionale Zustand bleibt dauerhaft ungesund.

Hier können wir ansetzen! Da hilft meistens ein Life-Coach, der einen dabei begleitet, diesen Frame so zu gestalten, dass das Leben wieder leicht und authentisch deines wird. Dann änderst du auch dauerhaft deine Biochemie. Negative Emotionen haben ihren Ursprung in negativen Gedankenschleifen – da kannst du wunderbar ansetzen. Meine Erfahrung zeigt, dass ein Geist, dem langweilig ist, auch ganz wunderbar viel Mist kreiert. Sieh es mal so: vielleicht will dir auch dein Brain und dann auch dein Körper mit den Emotionen zeigen, dass da was grundlegend nicht stimmt, du zu viel mehr fähig bist. Also don’t waste your lifetime! – Wen du dich hier angesprochen fühlst, dann lass uns sprechen! 

Zweites: Emotionale Kompetenz beginnt für mich damit, dass wir Gewahrsein und Unterscheidungsfähigkeit trainieren. Wir dürfen unseren bewussten Geist benutzen! Wir müssen uns nicht unwillkürlich von Emotionen steuern lassen. Wir müssen nicht alle Emotionen fühlen. Nein. Du musst dir auch nicht jeden Tag Zeit nehmen, um in dich hineinzuspüren, denn da nimmt das Ding oft seinen ungesunden Lauf. 

Tipp: Spring nicht auf jedes wildgewordene Pferd. Und wenn es wieder und wieder passiert, dann hol dir bitte Hilfe.

Drittens: Nur die wenigsten unserer Gefühle sind es wirklich wert, gefüllt zu werden. Es ist schlicht ein Irrweg, wenn wir meinen, dass ALLE Gefühle fließen müssen und, dass es wertvoll sei, ganz viel Zeit zum in sich Reinspüren zu haben. Mein persönliches Optimum ist es, hier nichts zu finden und auch nichts aus Langeweile da in mich hinein zu kreieren. Ehrlich gesagt ist es eine Kunst, die ich inzwischen mit Aura Design löse, was du bei mir lernen kannst, um hier mit einer scharfen Wahrnehmung Echt von Fake unterscheiden zu können.

Was ist der E.Motion.Code.?

Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ihr Gehirn so umzutrainieren, dass dort keine ungesunden Reiz-Reaktionsmuster mehr stattfinden. Ich habe ein Programm entwickelt, das ich E.MOTION.CODE. nenne, in dem wir eine Art geistigen Leistungssport betreiben, der Spaß macht und unmittelbar Wirkung zeigt. Du wirst Fake von Echt unterscheiden lernen, du wirst bewusste Wahlen treffen, du wirst die Angst vor Gefühlen verlieren, du wirst zur Kreationsmaschine genialer Gefühle, die dich stark machen. Ein kompetenter und höchst intelligenter Umgang mit Emotionen vermag dich zu einem komplett neuen Menschen zu machen. Du hast es in der Hand! 

Ich vertrete in diesem Kurs eine ausschließlich nach vorne gerichtete Lebensphilosophie. Du brauchst nicht Altes aufarbeiten, dein Inneres Kind heilen, in der eigenen Geschichte oder in der deiner Ahnen zurückblättern. Klar, so kannst du auch leben, das tun viele, ganze Businesses im Bereich Selbsthilfe und Lebenshilfe sind darauf gebaut. Ich meine, wenn es dir Spaß macht, dann mach es. Da wirst du ganz sicher vielen Emotionen begegnen, wenn du auf diese Lust hast. Jeder entscheidet für sich. 

Mir geht es darum, hier eine krasse Selbstermächtigung und Entscheidungskompetenz zu ermöglichen, einen schnellen und einfachen Weg in die Freiheit anzubieten, weil ich beobachte, wie sehr Menschen in negativen emotionalen Spiralen feststecken.

Ich arbeite ganzheitlich und insbesondere mit einer speziellen Geisteshaltung und mit Werkzeugen, die ich AURA DESIGN nenne. Da geht es darum, bewusst zu sein, was wir bei uns haben möchten und was nicht. Das ist genial. So geht Veränderung ganz schnell. Es ist eine ART zu leben, eine Disziplin, die sowas von Spaß macht, die so viel Energie freietzt, die dich wirklich voran bringt.

Ganz speziell zu diesem Thema biete ich einen Online-Kurs (e.motion.code.) an, in dem du Emotionale Kompetenz mit meinen Hacks und Tools erlernen kannst.  Der Kurs ist ein Onlinekurs mit genialen Hacks und Tools, alles auch via Smart App zum weiteren Gebrauch. 

Auf meiner Seite E.MOTION.CODE. findest du alle Infos zu diesem Kurs.

Choose High Vibes!
Lift your Life on a Higher Octave!
Become Holistic Warrior!
It‘s a fun journey!

Mit ganz viel Freude und Liebe verfasst,
_Deine Annette 💓

BE happy – KNOW your mission – CREATE your life!

***
Just some footnotes:

Bist du schon Mitglied der Holistic Warrior XPerience Gruppe auf facebook? Werde Teil dieser Bewegung von echten Herzensmenschen, echten Leaders und gestaltenden Aktivisten! Hier gibt es laufend Inspiration von mir – absolut kostenfrei.

Meinen Holistic Warrior Podcast gibt es auf PodigeeDeezerApple podcastsSpotify und Amazon audible. Ich freue mich sehr wenn du meinen Podcast abonnierst und mir 5 Sternchen gibst.