Gefühle – Falle oder Vergnügen?

*“Die größte Entdeckung unserer Generation ist, dass ein Mensch seine Lebensweise ändern kann, indem er seine Geisteshaltung ändert.“ – William James

Kürzlich haben mich einige von euch auf meinen E.Motion.Code.-Kurs angesprochen, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein wenig mehr Licht auf das Thema Gefühle zu werfen – jenes faszinierende, komplexe Geflecht, das unsere inneren Erfahrungen prägt und den emotionalen Tanz unseres Lebens choreografiert.

Gefühle sind wie ein innerer Tanz, mal ein harmonischer Walzer, mal ein wilder Cha-Cha. Aber wie gut verstehen wir die Choreografie dahinter? Besser noch, sind wir die Choreographen unserer eigenen Gefühlswelt?

Stell dir vor, deine Emotionen sind wie Tänzer auf der Bühne deines Lebens. Manchmal synchron und anmutig, manchmal ungeordnet und wild. Aber was passiert, wenn diese Tänzer außer Kontrolle geraten? Im schlimmsten Fall verwandelst du dich in ein Tier im Überlebenskampf, gesteuert von Ängsten, Gier und niedrigen Ego-Tendenzen.

Der Emotionen-Loop: Die Kontrolle abgeben

Jedes Mal, wenn dich starke Gefühle wie Angst, Gier oder Abneigung überwältigen, übernimmt dein emotionales Gehirn das Steuer und entzieht dir die Kontrolle über dein rationales Denken. Dieser Emotionen-Loop ist schwer zu durchbrechen, und das Unterbewusstsein übernimmt die Regie. Die Wahrnehmung von Gefahr oder Lebensbedrohung prägt dein Verhalten, und es wird schwer, einen Ausweg zu sehen.

Traumatische Erlebnisse führen oft zu diesem Emotionen-Loop, der sich in vier typischen Reaktionsmustern äußert:

1. Kampf: Übertriebener Widerstand gegen vermeintliche Bedrohungen, oft durch lautes Schimpfen oder Fluchen.

2. Flucht: Die Flucht vor der Bedrohung, sei es durch Schlaf, Aufschieberitis oder übermäßige Arbeit.

3. Lähmung: Erstarren, um Schaden zu vermeiden, sei es durch mentale Entscheidungsunfähigkeit oder körperliche Bewegungslosigkeit.

4. Hofieren: Schmeicheln, nachgeben oder sich entschuldigen gegenüber dem vermeintlichen Aggressor.

Der Ausweg: Selbstempowerment

Doch wie entkommt man diesem Teufelskreis? Sicherlich nicht, indem man sich in den Geschichten des Warums und Wer Schuld hat, verliert. Nicht, indem man weiterhin Vorteile aus diesem Verhalten zieht. Und definitiv nicht, indem man weiterhin glaubt, ein Problem zu haben und dass man verstanden werden muss.

Die Lösung liegt im Selbstbewusstsein, das es ermöglicht, bewusste Entscheidungen zu treffen und automatische Reaktionsmuster zu durchbrechen. Der schnellste Weg? Die Inbetriebnahme eines neuen Emotionen-Loops!

Gefühle als Schlüssel zur emotionalen Freiheit

Gefühle können intensiv sein und alte Wunden aufreißen. Doch sie sind auch der Schlüssel zur emotionalen Freiheit. Meine eigene Reise zur emotionalen Freiheit begann mit der Suche nach Lösungen für tiefe, verankerte Schmerzen, wie dem Verlust meiner Mutter in meiner Kindheit.

Es geht nicht darum, Gefühle zu verdrängen oder keine mehr zu haben, sondern darum, einen vollständigen Emotionen-Loop für persönliches Wachstum zu erlernen. Auf dieser Reise habe ich viele Mythen über Emotionen durchschaut und teile nun die Essenz meiner emotionalen Kompetenz im E.Motion.Code.-Kurs. Du kannst ihn dir jederzeit über meinen Shop holen und selbständig durcharbeiten. Er hat schon vielen Menschen zu emotionaler Freiheit verholfen, einer krass schönen neuen Leichtigkeit des Seins.

Lasst uns gemeinsam die Magie der Gefühle entdecken und uns auf den Weg zu mehr emotionaler Freiheit machen!

Mit Liebe und Vorfreude,
Deine Annette 💖✨

🦄✨🦄✨🦄🦄✨🦄✨

Mit Liebe verfasst,

deine Annette 💖🌟

BE happy – KNOW your mission – CREATE your life!

***
Just some footnotes:

Bist du schon Mitglied der Holistic Warrior XPerience Gruppe auf facebook? Werde Teil dieser Bewegung von echten Herzensmenschen, echten Leaders und gestaltenden Aktivisten! Hier gibt es laufend Inspiration von mir – absolut kostenfrei.

Meinen Holistic Warrior Podcast gibt es auf PodigeeDeezerApple podcastsSpotify und Amazon audible. Ich freue mich sehr wenn du meinen Podcast abonnierst und mir 5 Sternchen gibst.